Facebook Wetter

Die Legendäre: Val`d Uina

Wer hat noch nie von dieser legendären Tour, die einer der spektakulärsten Schluchten in den Alpen zu bieten hat, gehört.
Die Uina Tour führt über drei Länder (Schweiz, Italien und Österreich ) und bietet eine der tollsten Bike- Passagen der Alpen: die Uina Schlucht - Ein 600 Meter langer Weg wurde in den Felsen geschlagen, hoch über eine tiefe Schlucht.


Gute Kondition ist für die 1700 HM erforderlich. Der Aufstieg ist gut fahrbar bis auf 150 hm, die Helge aber immer wieder gerne mit Fotos seiner Bike schiebenden, oder Bike tragenden Freunden mit einem verschmitzten Lächeln überbrückt.
Als Belohnung erwartet uns ein Trail der sich atemberaubend aber auch kräftezehrend von der Plantapatsch-Alm zur Sesvennahütte windet.

Nach einer kleinen Stärkung in der Sesvennahütte geht`s über
den Schlinigpass (Slingiapass) auf atemberaubenden
Singeltrail`s Richtung Highlight: der Uina –Schlucht.
Die Uina-Schlucht verzeiht keine Fehler !!!! deshalb schieben.
Die Abfahrt durchs Val d’Uina, alles meist herrliche
Schotterstrasse, geht recht steil bergab. Hier werden sehr gute Bremsen gebraucht. Zurück geht es über das Sclamishot (440 hm) über die Norbertshöhe nach Nauders.

Helge`s Tipp:
Meistens ist die Schlucht eine Etappe bei einer Alpenüberquerung
und führt daher von Nord nach Süd durch die Schlucht hinauf.
Wir empfehlen, die Tour als Einzeltour unbedingt in umgekehrter
Richtung zu fahren.